Du bist deine Geschichte.™

Lerne mehr über deine Vorfahren.

Starte jetzt mit deinem Stammbaum.

Jetzt beginnen

Enthülle deine Herkunft mit AncestryDNA®.

Finde mehr heraus

Ursula Krause – unsere Profi-Genealogin und DNA-Expertin bei Ancestry®,
bekannt auch aus der ZDF-Fernsehsendung „Du ahnst es nicht“.

„Mein Herz schlägt schon seit jeher
für die Ahnenforschung“

In historischen Dokumenten auf Ancestry® stöbern, über die Plattform mit Gleichgesinnten gemeinsam forschen, erwartungsvoll nach neuen DNA-Matches in meinem Profil Ausschau halten, auch mal in Archive reisen und die Orte aufsuchen, in denen meine Vorfahren gelebt haben – das alles ist für mich wie ein Lebenselixier.

2008 - 2016

Selbstständige Berufs-Genealogin. In der Zeit hat sie genealogische Recherche betrieben und Workshops gehalten. Außerdem entstand ihr Podcast „German Genealogy Girl“, der sich der Ahnenforschung widmet.

Seit 2017

Profi-Genealogin und DNA-Expertin bei Ancestry® Deutschland. Ihre Spezialgebiete sind die Auswanderung aus Deutschland und das Leben deutscher Auswanderer in den USA.

Seit 2019

TV-Expertin für Ahnenforschung, u.a. bekannt aus der ZDF-Sendung „Du ahnst es nicht“, in der sie mit Hilfe von AncestryDNA® und traditioneller Recherche in historischen Dokumenten auf ancestry.de diverse Fälle lösen konnte.

Video abspielen AncestryDNA: Du bist deine Geschichte
AncestryDNA® gibt Aufschluss über die Gegenden, aus denen du stammst

AncestryDNA® gibt Aufschluss über die Gegenden, aus denen du stammst - und vieles mehr.

Anhand präziser geographischer Details und historischer Erkenntnisse entschlüsseln wir deine genetische Herkunft und zeigen dir die Orte, an denen deine Lebensgeschichte begann.

AncestryDNA entdecken

Video abspielen AncestryDNA: Du bist deine Geschichte
Ancestry® unterstützt dich bei deiner Ahnenforschung.

Ancestry® unterstützt dich bei deiner Ahnenforschung.

Ein Stammbaum ermöglicht eine Zeitreise in das Leben der Generationen vor dir - die weltweit größte Online-Sammlung historischer Dokumente macht es möglich.

Erfahre mehr

Video abspielen AncestryDNA und Ihre Privatsphäre

Der Schutz deiner Daten hat bei uns oberste Priorität.

Du behältst zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über deine DNA-Informationen. Selbstverständlich behandeln wir deine Daten immer mit größter Sorgfalt und gemäß EU-DSGVO. Du möchtest weitere Informationen darüber haben, wie sicher AncestryDNA® ist?

Erfahre mehr
Daten meiner Herkunft
Zitat

„Dank Ancestry® habe ich herausgefunden, wie europäisch ich doch bin.“

Dass ich eine Kombination aus norddeutschen Milchbauern, pommerschen Pastoren und schweizerischen Schankwirtschaftsbesitzern bin, wusste ich schon aus vielen Erzählungen. Aber die flämischen Seidenhändler, die aufgrund ihres Glaubens aus Antwerpen nach Frankfurt am Main flüchten mussten und dort in eine Senatorenfamilie einheirateten, haben mich doch beeindruckt. Und dass die slawischen Stämme, die die Gegend östlich der Elbe im 7. Jahrhundert besiedelt haben, immer noch in meiner DNA auftauchen, ist absolut faszinierend!

Wie möchtest du beginnen?

Es gibt viele Wege, deine Familiengeschichte zu entdecken. Ob du mit Hilfe der Erstellung eines Stammbaumes die Generationen deiner Familie zurückverfolgst oder mittels DNA-Test deinen individuellen Abstammungsmix enthüllst – wir sind da, um dich zu unterstützen

Entdecke deine ethnische Herkunft und mehr mit AncestryDNA®.

AncestryDNA entdecken

Erstelle deinen Stammbaum, lasse unsere Suchmaschinen Milliarden von Aufzeichnungen durchsuchen und entdecke die Geschichte deiner Familie.

Ahnenforschung starten